The neighborhood in the cloud

Titelbild: The neighborhood in the cloud

Wie bilden sich nachbarschaftliche Netzwerke aus? Wer interagiert mit wem und auf welchen Kanälen? Und wie beeinflussen solche Kontakte wie auch weitere räumliche Kontexte individuelle Entscheidungen und Werte? Diese und weitere Fragen untersuchen wir im SNF Ambizione Projekt «The neighborhood in the cloud».

Räumliche Kontexte wie Nachbarschaften oder auch weiter gefasste Regionen beeinflussen – in manchen Fällen explizit, in anderen subtil – die Möglichkeiten, die in uns in unserem alltäglichen Leben offenstehen. Gibt es für den gewünschten Wunschberuf keine offene Lehrstelle in der näheren Umgebung, wird möglicherweise auf die nächstbeste Alternative ausgewichen. Haben alle Personen in meiner Nachbarschaft eine von mir abweichende politische Meinung, ziehe ich vielleicht lieber weiter und such mir eine passendere Umgebung.

Das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Projekt «The neighborhood in the cloud» dreht sich um ebensolche Einflüsse. Hierzu ziehen wir unterschiedliche Methoden und Datenquellen heran, um so möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse zu erzielen.